Der Wybärger

An sonnenverwöhnter Lage gleich neben dem "Weinberg vom Haselrain" pflanzten Pia und Toni Stocker 2002 einen neuen Weinberg an.

Ausführungen aus dem 18. Jahrhundert zufolge, hiess der heutige Haselrain Weinberg samt Baumgarten". Nichts lag also näher, als den ersten "offiziellen" Wein aus Oberkirch und der Region Sempachersee "WYBÄRGER" zu nennen.

 

Erste Degustation

Nach einer arbeitsintensiven Aufbau- und Pflegezeit konnte 2005 der erste Wybärger degustiert werden.

 

Heute

Seit 2012 haben Roland und Sandra Stocker den Weinberg von Toni und Pia Stocker übernommen. Es wurden bereits schon einige Änderungen vorgenommen und Neues ausprobiert. So wurden 2014 die Dornfeldertrauben durch noch mehr Pinot gris ersetzt. Im 2015 gibt es somit erstmals einen "Federweisswein - Blanc de noir" von den Garanoirtrauben und seit 2018 auch einen reinen Rotwein aus Garanoir.

Weinbau Haselrain
Oberkirch
E-Mail
Anruf